Home » FAQ zu Hyper-V » Kein Anmeldeserver verfügbar bei Zugriff auf Volume

"Keine Anmeldeserver verfügbar" beim Zugriff auf C:\ClusterStorage\Volume1 und C:\ClusterStorage\Volume2"

Der Fehler trat unvermittelt in einem Failovercluster auf. Die Maschinen liessen sich noch auf die andere Clusternode moven, dann aber nicht mehr zurück. Ein Neustart der Node, auf der der Fehler auftrat, half nichts. Auf der anderen Node funktionierte der Failovercluster-Manager nicht mehr.

Ursache ist das unter http://support.microsoft.com/kb/2553549/en-us beschriebene Phänomen. Feststellen kann man das, indem man in der Kommandozeile "netstat -a" eingibt und eine ellenlange Liste erhält.

Abhilfe schaffte:

Zur Sicherheit habe ich es auf beiden Nodes installiert.

Vielen Dank an die Jungs von Slynet, die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben und den Hotfix gefunden haben.



War der Artikel hilfreich? Bitte liken und sharen. Danke!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.