Home » Was ist... » Was ist ein SAN?

Was ist ein SAN?


Der Speicherbedarf von Firmen, die IT einsetzen wächst beständig. Schnell reicht der Platz nicht aus, der auf einem Server vorhanden ist.  Man kann nun zeitaufwändig immer mehr Platten nachrüsten, doch irgendwann ist die maximale  Ausbaufähigkeit erreicht.

Wird aus irgendwelchen Gründen Speicherplatz auf einem Server nicht mehr gebraucht (z.B. weil man einige Dienste auf einen neuen verlagert hat), liegt dieser Speicher brach.

Abhilfe schafft ein SAN (Storage Area Network). Vereinfacht handelt es sich dabei um ein Gehäuse, das ähnlich wie  ein Server aussieht, das aber mit viel mehr Festplatten ausstattbar ist.

Die Server nutzen dann nicht mehr die eingebauten Festplatten, sondern die Festplatten im SAN.

Vorteile eines SAN



War der Artikel hilfreich? Bitte liken und sharen. Danke!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.