Home » FAQ zu Hyper-V » Was ist VMQ?

Was ist VMQ?

VMQ steht für Virtual Machine Queue und steht für Hyper-V Hosts zur Verfügung, die VMQ-fähige Netzwerk Hardware haben. Mit VMQ werden Netzwerpakete von einem externen Netzwerk direkt auf virtuelle Maschinen geliefert. Der Overhead durch das Routen aus dem Management-Betriebssystem in die virtuelle Maschine wird dadurch reduziert.

Bei aktiviertem VMQ wird eine dedizierte Warteschlange für jeden virtuellen Netzwerkadapter des physischen Netzwerkadapter festgelegt. Wenn Pakete für einen virtuellen Netzwerkadapter kommen, legt sie die physischen Netzwerkadapter in der Warteschlange des Netzwerkadapters. Von dort werden Sie direkt an den virtuellen Netzwerk-Adapter weitergeleitet.

Wann sollte man VMQ nutzen?

Das klingt zunächst einmal gut und sinnvoll. Sollte man das denn nun nutzen?

Ich selbst betreue nur kleinere Umgebungen. Eine 10 Gbps Netzwerkkarte ist bei mir noch nie untergekommen. Ich hoffe, dass das aber bald der Fall sein wird. Untergekommen sind mir aber schon Netzwerkprobleme bei 1 Gbps Karten mit aktiviertem VMQ. Petri schreibt im Artikel A Common Cause of Networking Issues dazu, dass die Aktivierung beim 1 Gbps Netzwerkkarten keinen Sinn macht, da bei der Geschwindigkeit kein Vorteil zu spüren ist. Vielfach ist VMQ schlecht implementiert und so kann es sogar eher zu Problemen bei aktiviertem VMQ kommen. Leider haben die Netzwerkkartenhersteller VMQ meist aktiviert.

16949 Member Nic Disconnected

Der Fehler mit der ID 16949 tritt zum Beispiel in dem Zusammenhang aus. Die Verbindung eines geteamten (!) Netzwerkadapters steigt aus und so hat auch ein Cluster keine Chance mehr, die VMs auf eine andere Clusternode zu verschieben.

Abhilfe schafft hier eine Treiberaktualsierung oder das Abschalten von VMQ.

Mittels...

Get-NetAdapterVmq

...in der Powershell lässt sich feststellen, ob VMQ aktiviert ist.

Mittels...

Set-NetAdapterVmq -Name "Nicname" -Enabled $False

...lässt sich VMQ für den Adapter mit dem Namen "Nicname" abschlaten.

Quellen



War der Artikel hilfreich? Bitte liken und sharen. Danke!

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.